Bitte um Beteiligung

Liebe Menschen in Taucha,
als Partei Die Linke ist die Stärkung der Demokratie eines unserer Hauptziele. Wir möchten, dass auch Taucha sich als Kommune demokratischer Mitbestimmung weiterentwickelt. Das bedeutet für uns, dass „Demokratie“ keine leere Worthülse sein darf, sondern tatsächlich gelebt werden muss. Damit möchten wir schon jetzt im Vorfeld der Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 beginnen und mit Ihnen und Euch gemeinsam unser Wahlprogramm gestalten. Wir wissen, dass wir Manches kurzfristig, anderes im Laufe der kommenden Wahlperiode gemeinsam mit anderen erreichen können. Doch wichtig ist uns, dass wir auch nach den Wahlen im stetigen Dialog bleiben: mit Ihnen und Euch, den Vereinen und Verbänden, den ansässigen Unternehmen, den anderen demokratischen Parteien sowie mit der Stadtverwaltung. Die Gestaltungsmöglichkeiten von 5 weiteren Jahren im Tauchaer Stadtrat wollen wir gemeinsam nutzen. Wir sind sicher, dass Sie und Ihr eine Menge an Ideen und Wünschen habt, die wir als Die Linke hier im Stadtrat von Taucha beackern sollen. Ihre und Eure Vorschläge, Projektideen und Anliegen einfach per Mail an: post@dielinke-taucha.de
Unser Versprechen gilt, dass wir alle Ideen sorgfältig prüfen werden und versuchen in unser
Wahlprogramm aufzunehmen, um sie dann im Stadtrat umzusetzen! Herzliche Grüße, Annette Scheller, Sigrid Feist, Christian Werge, Jan-Felix Thon als Kandidierende für den Stadtrat & Luise Neuhaus-Wartenberg als Ortsvorsitzende der Linken in Taucha. Hier die wichtigsten Punkte aus unseren Eckpunkten für ein Kommunalwahlprogramm für Taucha als Anregung und Orientierung grob zusammengefasst:
Eckpunkte Kommunalwahlprogramm Die Linke Taucha 2024

Für ein soziales und gerechtes Taucha:
Sozial und gerecht – das ist seit jeher unser Anspruch an Kommunalpolitik. Wir wollen ein Taucha für alle, in dem es sich gut leben und arbeiten lässt – attraktiv und liebenswert für Jung und Alt. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, wo möglich, entlastet werden. Das heißt: Wir brauchen stabile und umsichtige Steuern, Beiträge und Gebühren – z.B. bei Grundsteuer und Gewerbesteuer, den Elternbeiträgen für Kindertageseinrichtungen oder der Straßenreinigung. Wir treten für verlässliche sozial gerechte Verhältnisse ein, wo Mieten so gedeckelt sind, dass Wohnen erschwinglich bleibt.

•  sozialverträgliche Elternbeiträge für KITA und Hort, Schülerbeförderung
  • Konzept für sozialen Wohnungsbau 2030 und ggf. Leerstand im kommunalen und privaten Bereich evaluieren und Strategie zur weiteren Nutzung entwickeln
  • Ganztagsschulen und längeres gemeinsames Lernen wie in den meisten europäischen Ländern,lebenslanges Lernen (Volkshochschule, Musikschule, Bildungsnetzwerke…)

Für eine gleichwertige nachhaltige Entwicklung von Taucha samt seiner Ortsteile:
Um diesem Anspruch in Zukunft gerecht zu werden, fordern und fördern wir eine nachhaltige und gleichwertige Entwicklung der Stadt Taucha und all ihre Ortsteile. Ein günstiges Klima vor Ort beginnt bei der Begrünung von Altlastflächen, dem Vorhandensein von Spielplätzen, Einkaufsmöglichkeiten, der Sanierung von Straßen bis hin zur Anbindung eines kostenfreien und fahrscheinlosen ÖPNV, ausgebauten Fuß- und Radwegen – und damit sicheren Schulwegen.

Konkrete Projekte:

• 9,- Euro-Ticket: die Stärkung des ÖPNV mit flächendeckender Erschließung und sinnvoller Taktung(attraktives Netz aus S‑Bahn, Plus-Bus‑, Anruf- und Rufbussen)
  • Teilauto Stationen in Taucha und ganz Nordsachsen- für Geringverdiener vergünstigte Tarife!
  • Ein gutes Radwegenetz, insbesondere: zwischen Taucha und Seegeritz, Taucha und Sehlis (Ortsausgang Taucha zu den Parthehöfen) sowie Taucha und Jesewitz, Taucha und Paunsdorf und Taucha und Panitzsch
  • Keine weitere Umwandlung von Acker- und Grünland in Eigenheimsiedlungen
  • Konzeptvergabe von Kommunalen Grundstücken nach Vorbild Leipzigs
  • Belebung Altstadt -> ggf. Zwischennutzung für künstlerische / kulturelle Angebote
  • Öffentlicher Zugang und Bademöglichkeit im Dewitzer Steinbruchsee ‑wie ursprünglich im Bebauungsplan vorgesehen.
  • Erhalt Bioladen bzw. Etablierung Regionalladen in der Altstadt
  • Die Unterstützung von Agrarbetrieben im Hinblick auf klimagerechte Transformatio
  • Förderung eines Solidarischen Landwirtschafts-Cluster für ein gewinnbringendes und
    nachhaltiges Miteinander als Pilotprojekt in Deutschland
  • Förderung der energetischen und ökologischen Sanierung von Wohngebäuden
  • Vorrangige Förderung von Geschosswohnungsbau
  • Förderung von Energiegenossenschaften (Solar, Wind, Wasser, Biokraftanlagen)
  • Photovoltaik Anlagen auf Stadt und kreiseigenen Immobiliendächern, sofern sinnvoll
  • Für eine gleichwertige Entwicklung aller Stadtgebiete

Für eine bürgernahe und Transparente Stadtratsarbeit:
Wir treten dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt rechtzeitig in kommunale Entscheidungsprozesse einbezogen werden Bürgerbeteiligung ist ein Grundprinzip der Kommunalpolitik die Potenziale und Kompetenzen der Menschen in unserer Stadt müssen künftig noch stärker im demokratischen Austausch zum Wohle der Stadt genutzt werden.

• Öffentlichkeit und Transparenz bei allen Entscheidungen im Stadtrat
  • Digitale Übertragung der öffentlichen Stadtratssitzungen
  • Einwohnerversammlungen zu relevanten Themen der Stadt und zur jährlichen Finanzplanung und jährlicher Einwohnerversammlung in den Ortsteilen
  • Etablierung eines Seniorenbeirates

Ausgaben und Konzept für den Tauchscher diskutieren und neue Ideen sammeln
Kinder und Jugendarbeit fördern und freiwillige Aufgaben der Stadt erhalten:
Wir treten für eine soziale aktive und kreative Gestaltung der Kinder und Jugendarbeit im
Verantwortungsbereich der Stadt ein. Kindertagesstätten, Schulen und Horte, soziokulturelle Treffpunkte, Rückzugsorte und künstlerische Schaffensstätte, Sport und Spiel sind notwendig, um unseren Kindern und Jugendlichen eine chancengleiche Entwicklung zu ermöglichen damit sie zu selbstständigen verantwortungsbewussten und lebensbejahenden Menschen heranwachsen und sich damit unserer Stadt verbunden fühlen.

• Unterstützung Jugendparlament
  • Stärkung und Weiterentwicklung des Jugendclubs
  • Politische Bildung und Demokratie-Projekte für Kinder und Jugendliche
  • Bauspielplatz in Taucha-> https://www.linksfraktion-leipzig.de/presse/detail/linksfraktion-beantragt-den-konzertierten-ausbau-von-bauspielplaetzen-in-leipzig/
  • Ausbau der aufsuchenden Straßensozialarbeit und Schulsozialarbeit mit dem Ziel 2
    Schulsozialarbeitende pro Schule

Vielfalt Toleranz und Weltoffenheit- generationsübergreifend:
Wir setzen uns für gemeinsam abgestimmtes Handeln ein, für die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben und ein friedliches Miteinander. Wir möchten, dass unsere Stadt allen, die hier leben, eine Heimat gibt. Kulturelle Vielfalt, unterschiedliche Lebensweisen und ein Generationsübergreifendes Miteinander sind Chance und Bereicherung zugleich für unsere Stadt.

Konkrete Projekte:

• Mitarbeit an einem lebensnahem und humanen Unterbringungs- und Integrationskonzepts fürNordsachsen
  • Erarbeitung einer Kommunalen Strategie für Demokratie und Vielfalt
  • klares und mutiges Eintreten gegen menschenverachtende und anti-demokratische Einstellungen
  • Solidarität mit und Unterstützung von Betroffenen von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und
    anderen Diskriminierungsformen
  • Erstellung eines Konzeptes und Planung eines Kultur-und Bürgerhauses (Vorantreiben
    Vereinshaus Brauhausstraße)
  • Ehrenamt in den Feuerwehren, den Rettungsdiensten und im Katastrophenschutz achten und stärken
  • Erweiterung der Unterstützung von Vereinen und Verbänden, insbesondere des Schlossvereins samt Rittergutschloss als touristischen Magneten
  • Wiederinbetriebnahme der Tauchaer Polizeistation- insbesondere wegen Zunahme von rechten Gewalttaten und Propagandadelikten